Bezirksverband Biet

Seit 1984 im Einsatz für Umwelt und Natur - die BUND Bezirksgruppe Biet

Es gibt viele Umweltschutzorganisationen in Deutschland - Greenpeace, Nabu, WWF und wie sie alle heißen. Alle werben um euer Vertrauen, eure Unterstützung, eure Mitgliedschaft - im nationalen, landesweiten, überregionalen Bereich. Und es gibt den BUND, eine der größten in Deutschland. Und es gibt uns. Wir, von der BUND-Bezirksgruppe Biet, wir leben und arbeiten im BIET, d.h. zwischen  Hohenwart und  Lehningen, Neuhausen und Tiefenbronn.

Ihr könnt uns beim Wort nehmen, wenn es darum geht:

• sich aktiv und ehrenamtlich für den Schutz unserer Natur einzusetzen,
  • konkret in der Natur aktiv und in Bewegung zu sein
  • in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten Freude und Spaß am Tun zu haben,
  • das Wort zu ergreifen für den Schutz bedrohter Gebiete, Landschaften und Tierarten,
  • als BUND-Ortsgruppe Stellung zu beziehen und Einfluss auszuüben. Dabei schwimmen wir auch mal gegen den „Strom“ und sind unbequem.

Über den Regionalverband Nordschwarzwald, den Landesverband Baden-Württemberg und den Bundesverband in Berlin üben wir überregionalen Einfluss aus.

Wir sind ein offener Kreis, konfessionell und politisch ungebunden. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat am Donnerstagabend und nach Verabredung zu unseren Arbeitseinsätzen - die so vielfältig wie die Menschen sind, die sich bei uns engagieren:

• Baumpflanzung, -pflege, -schutz und Obsternte,
  • Vogelschutz,
  • Bach- , Biotoppatenschaften und Gewässerschutz,
  • alternative Energie-, Verkehrs-, Siedlungs-  und Agrarpolitik
  • Natur- und Umweltbildung

Wir treffen uns selbstverständlich auch, um gemeinsam das Erreichte zu feiern.

Ihr könnt bei uns passiv Mitglied sein, ihr könnt bei uns aber auch aktiv mitmachen, allein oder mit Familie. Je mehr wir sind, um so größer ist die Wirkung, die wir ererichen können. Ihr seid herzlich willkommen.

Vorstand der BUND-Bezirksgruppe Biet

1. Vorsitzender Fritz Oberndörfer

2. Vorsitzender Albert Frank

Schatzmeister Andreas Kiefer

Kassenprüferin Ulrike Edelmeier

Kassenprüfer Horst Müller

Schriftführerin Sigrun Bode-Jakisch

Pressewart Horst Müller

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Friedrich Oberndörfer

E-Mail schreiben Tel.: 07234/1484