Bezirksverband Biet

Natur, Spiel, Spaß und Informationen mit dem BUND Biet

05. September 2023 | Lebensräume

Am 5. September trafen sich 15 Kinder im Alter von 8 – 13 Jahren aus Neuhausen und Tiefenbronn in Mühlhausen an der Würm, um zusammen mit Mitgliedern des BUND Biet und dem Wildnispädagogen Oliver Neumeier Natur zu erleben und Neues zu entdecken.

Auf dem Foto ist eine aus Steinen gebaute Pyramide zu sehen.

Nach einigen Spielen zum Warmwerden, bei denen Teamgeist, Kooperation und Geschicklichkeit gefragt waren, gönnten wir uns aus den gut gefüllten Vesperdosen ein 2. Frühstück auf den schattigen Bänken an der Würmtalhalle, bevor wir im Würmtal bis zum Bildstöckleweg liefen.

Fast alle von uns trauten sich Brennnesselsamen zu essen. Dann klärte uns Oliver über Zecken und den von ihnen ausgehenden Gefahren auf und wir hatten beim „Zeckenspiel“ viel Spaß.

Während Oliver zahlreiche Tieratrappen im Wald versteckte, bauten die Kinder in Kleingruppen wunderschöne Steinmännle im leider ausgetrockneten Bachbett. Einige wurden liebevoll mit Blättern verziert und ähnelten dann den Trollen aus Neuhausen in ihrem Häs. Andere bauten Zwillingstürme oder den Eifelturm, formten aus Steinen einen Bergschuh, und es gab auch ein Ein-Mann-Steinmännle von nur einem Erbauer.

Nach einer Begutachtung der Werke suchten und fanden wir ohne Probleme die Tiersilhouetten. Nur der Falke muss die Chance genutzt haben und ist in die Freiheit „entflogen“. Wir haben ihn jedenfalls nicht mehr gefunden.

Im herrlich kühlen Waldschatten genossen wir nach diesen Anstrengungen unser Mittagessen.

Oliver hatte uns Felle, Knochen, Geweihe und Raubvogelflügel mitgebracht, die er uns erklärte. Hier zeigte er uns u.a. wie leise der Flügelschlag einer Eule als Nachtjäger und wie laut der Flügelschlag eines Bussards im Vergleich dazu ist.

Nachdem wir einen noch jungen Feuersalamander ganz behutsam von unserer Spielwiese gerettet hatten, konnte mit einem echten Geweih das Spiel „Wer hat mein Geweih“ beginnen.

Auch das „Bärenspiel“ - sich im Wald verstecken, ohne dass der Bär, der aus seinem Schlaf erwacht ist, uns sieht – machte soviel Spaß, dass wir nicht mehr aufhören wollten.

Auf dem Heimweg entdeckten wir noch wunderschöne Tintenfischpilze, die erst vor ca. 60 Jahren in Form von Sporen den Weg von Neuseeland nach Deutschland und in den Schwarzwald gefunden haben.

Mit Andys leckerem Apfelkuchen aus Bioäpfeln von unserer Streuobstwiese war dieser aktive und informative Tag viel zu früh vorbei.

Und hier sind die Fotos vom Naturerlebnistag

Zur Übersicht