Bezirksverband Biet

Für alle - Kompaktes Wissen zur Streuobstwiese

01. Juli 2022 | Streuobstwiese

Seit kurzem erläutert eine Informationstafel alles über Schutz und Nutzung dieser alten Kulturlandschaftsform.

Infotafel Streuobstwiese vor der Einweihung Infotafel Streuobstwiese vor der Einweihung  (Friedrich Oberndörfer)

Am 27. Juni wurde die Informationstafel zum Thema Streuobstwiesen eingeweiht. Sie ist ein weiterer Meilenstein für das nun schon 30-jährige Vorzeigeprojekt unserer BUND-Gruppe.

Mit dieser Tafel wollen wir allen, die an unserer Wiese vorbeilaufen, zeigen, wie artenreich, vielfältig und daher so schützenswert diese Kulturlandschaft ist. Eine großen Illustration zeigt die vielfältige Arbeit auf der Wiese im Laufe des Jahres. Fotos von geschützten oder typischen Pflanzen und Tieren ergänzen die Informationen.

Zur Vertiefung des Wissens gibt es online Fragen und Antworten für kleine und große Leute.

Auf der Rückseite der Tafel bietet ein Insektenhotel Unterschlupf und Nistplätze für die zahlreichen Besucher der Wiese. Ergänzt wird das durch eine Anleitung für den Eigenbau von Nisthilfen für Insekten aller Arten.

Der Erhalt von Streuobstwiesen als Natur- und Kulturgüter gilt als ein zentraler Punkt in der Novellierung des Naturschutzgesetzes durch die Landesregierung von Baden-Württemberg. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein Teil diese Streuobstwiese für das Baugebiet Herzbohnengarten weichen soll, möchten wir auf die vielfältige und ökologische Bedeutung für Mensch und Natur.  Nach Bekanntwerden, dass die Streuobstwiesen in Bauland umgewandelt werden soll, kündigte der BUND Widerstand an.

Zur Übersicht