Was lief? - 2018 Hier veröffentlichen wir kurze Meldungen, die sehr zeitnah beschreiben was wir gemacht haben. Diese Texte und Bilder sind als Ergänzungen zu unseren Artikeln anzusehen, die Sie in den Gemeinde-Mitteilungsblättern und auf dieser Webseite finden.
Baumschnitt hat begonnen - 12.2.2018
Der Schnitt der Bäume wurde bereits Anfang Januar begonnen. Wenn die Witterung für die 'Schneider' einigermaßen erträglich war, ging es zur Sache. Jetzt sind noch mindestens 16 weitere Bäume zu schneiden, damit wir unser Jahressoll erreicht haben. AF
Obstbaum-Fachwarte üben! - 9.2.2018
Schon zum 3. mal fand innerhalb der 27 jährigen Pflege der Streuobstwiese im Breitlau, unter der professionellen Leitung von Herrn Bernhard Reisch vom LA Enzkreis Amt für Grünornung, ein Einsatz der 25 zukünftigen Baumfachwarte statt. Es wurden hier im Schwerpunkt Bäume im Alter von 15 - 20 Jahren geschnitten. Unter der Initiative vom LA Enzkreis Bernhard Reisch wurden inzwischen ca. 200 Baumfachwarte Enzkreisweit ausgebildet. Es freut uns immer ganz besonders wenn ein solcher Einsatz auch hier stattfindet, denn ein zusätzlicher Lerneffekt ist uns für unsere "Schnittkunst" sicher.
Nistkästen gesäubert - 8.2.2018
Die Säuberung der über 90 Nisthilfen war für uns in 5 Stunden erledigt. Natürlich zu Zweit! Da macht es mehr Spaß und ist aus Sicherheitsgründen ohnehin angesagt! Wir haben nun zum ersten Mal eine Auswertung der Belegungsrate nach Nistkastentyp gemacht. Für die sechs am häufigsten vertretenen Typen, siehe Grafik. AF