Was lief? - 2017 Hier veröffentlichen wir kurze Meldungen, die sehr zeitnah beschreiben was wir gemacht haben. Diese Texte und Bilder sind als Ergänzungen zu unseren Artikeln anzusehen, die Sie in den Gemeinde-Mitteilungsblättern und auf dieser Webseite finden.
Neue Bäume - 11.11.2017
Zur weiteren Erhaltung unseres ökologischen Kleinods für Flora und Fauna, der Streuobstwiese in Steinegg im Gewann „Breitlau“, wurde im Rahmen der LEADER Streuobstpflanzaktion 2017 fünf Bäume zum Nachpflanzen bestellt.
Drei Bäume pflanzten wir selber am 10./11. November ein. Leider war das Wetter dabei nicht so optimal, es nieselte und ein eisiger Wind pfiff uns um die Ohren.
Zwei Bäume werden von einem Streuobstpädagogen mit Grundschülern der Verbands-schule Steinegg eingepflanzt. Die Kinder sollen so an das Pflanzen und die Pflege von Obstbäumen sowie deren ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen herangeführt werden.
mehr Saft als geplant, aber ... 14.10.2017
...ansonsten ist die Obsternte dieses Jahr ausgefallen! Kirschen? Zwetschgen? Mirabellen? Fehlanzeige! Aber einige spät blühende Apfelbäume haben genug getragen, damit es für 510 Liter Saft reichte! Hoffen wir auf ein besseres Ertragsjahr 2018!


Suche