Was lief? Hier veröffentlichen wir kurze Meldungen, die sehr zeitnah beschreiben was wir gemacht haben. Diese Texte und Bilder sind als Ergänzungen zu unseren Artikeln anzusehen, die Sie in den Gemeinde-Mitteilungsblättern und auf dieser Webseite finden.
Corona- April bis September
Die Angebote, die wir bei der Aktion: Mobil ohne Auto - autofreies Würmtal und bei den Jugendferientagen geplant hatten, fielen den Corona-Umständen zum Opfer. AF
Pflege der Trockenmauer - 2020
Im Frühjahr und im Juli war Arbeit an der Trockenmauer angesagt. Im Winter hatten sich einige Steine der obersten Reihe gelockert, diese mussten wieder gesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Blühstreifen entlang der Mauerkrone angelegt sowie Insektenhotels aufgestellt. Im Juli wurde die Wiese entlang der Mauer gemäht und ein Stück der Verbuschung nördlich der Mauer zurückgeschnitten. Dank des sehr schönen Wetters eine schweißtreibende Arbeit! AF
Nistkastenreinigung - Februar 2020
Nach dem massiven Rückgang der Belegungsrate im Jahr 2018 (festgestellt bei der Reinigung Anfang 2019 wurden 53%) war die Belegungsrate in 2019 mit 66% deutlich höher. Zum ersten Mal hatten wir mehrere Nistkästen, die zum Teil randvoll mit angenagten Kirschkernen waren. Diese wurden für die Belegungsrate nicht mitgezählt.
Auch die Zaunkönigkugeln bargen eine Überraschung. Sie waren zum ersten Mal mit Blättern belegt (siehe Bilder). AF
Baumschnitt! - Winter 2020
Januar, Februar und März 2020 war bei passendem Wetter Baumschnitt und Abfuhr der Berge an Schnittgut angesagt. Dies war auch die letzte Schnittsaison der laufenden Streuobstförderung des Landes Baden-Württemberg. Bei der Neuauflage dieser Förderung werden wir wieder einen Antrag stellen!. AF
Hier geht's zu den alten 'Was lief?' Einträgen im Archiv...