Was lief? Hier veröffentlichen wir kurze Meldungen, die sehr zeitnah beschreiben was wir gemacht haben. Diese Texte und Bilder sind als Ergänzungen zu unseren Artikeln anzusehen, die Sie in den Gemeinde-Mitteilungsblättern und auf dieser Webseite finden.
Obsternte - schütteln, sammeln, entsaften, genießen
Äpfel, Äpfel, Äpfel - im Gegensatz zum letzten Jahr gab es Äpfel in rauen Mengen. Am 8. und 9. Oktober ernteten wir diese wunderbaren Äpfel und ziemlich leckere Birnen, anschließend ging es direkt zur Mosterei nach Weil der Stadt. Dort schauten wir zu, wie aus unserem Obst Saft wurde, der abgepackt in 5-Liter-Beuteln dann gleich mit nach Hause genommen werden konnte.

Wollt ihr nächstes Jahr auch leckeren Apfelsaft von der Streuobstwiese haben. Dann werdet Mitglied in unserer Ortsgruppe und kommt zu unseren Arbeitseinsätzen. Schreibt eine Mail, wir freuen uns über jede helfende Hand.
Baumschnitt - Einsatz am 23. Januar 21
Auch Obstbäume auf einer Streuobstwiese brauchen regelmäßige Pflege. Deshalb nutzten wir ein Wochenende im Januar für den Baumschnitt. Eifrig wurde über die richtigen Maßnahmen gefachsimpelt – vor allem, welcher Ast muss weg, welcher darf bleiben. Mit tatkräftiger Unterstützung eines Gartenbau-Profis schafften wir ungefähr ein Drittel der Bäume, die wir im Vorfeld markiert hatten. Die entfernten Äste und Zweige finden eine neue Verwendung als Benjeshecke. Auch diese wird sicherlich vielen Nützlingen Schutz oder gar ein Zuhause bieten.

Es folgen noch weitere Termine. Aufgrund der derzeitigen Corona-Regelungen treffen wir uns in kleinen Gruppen, um den Baumschnitt bis zum Frühling abschließen zu können. Bist Du ein Baumprofi? Dann unterstütze uns mit einer Zeitspende. Lust auf schweißtreibende Aktivitäten nach einer Woche im Home Office? Einfach eine Mail an uns schreiben, wir freuen uns über jede helfende Hand.
Arbeitseinsatz für die Artenvielfalt - 24.10.2020
Mit Motorsäge, Balkenmäher, Heckenschere und Rechen rückten wir den Büschen und dem krautigen Bewuchs entlang des Monbachs zu Leibe. Dafür trafen wir uns am sonnigen Samstag gut gelaunt und mit Harken und Geräten ausgestattet. Wir haben geschwitzt und geächzt, und rund 700 Meter Uferbereich wieder freigeräumt, kleine Inseln aber auch gelassen. Wir haben auch viel gelacht und uns an der herrlichen Herbstsonne und dem schönen Tag erfreut und an dem, was aus unseren Einsätzen über die Jahre geworden ist – ein wunderschönes Biotop. Vielen Dank an alle helfenden Hände auch an dieser Stelle.

Für nächstes Frühjahr suchen wir Unterstützung und haben auch schon eine Idee. Mehr wird aber noch nicht verraten. ML
Ernte und Mosten - 8./9.10.2020
Für unsere Bio-zertifizierten Birnen hatten wir bereits einen Abnehmer gefunden, der daraus Bio-Gummibärchen macht. Immerhin gut 200kg der dafür geeigneten Birnen konnten am Freitag bei sehr schönem Wetter geerntet und verkauft werden.
Die Apfelsuche am Samstag bei Wind und Regen war nicht so erfolgreich. Zwei Bäume hatten Äpfel in nennenswerter Menge. Die anderen Äpfel wurden einzeln von den Bäumen geholt. Wenig aber besser als Nichts!
Zum Mosten wurden erstmals die Dienste einer mobilen Mosterei (Fa. Saftmaxe) genutzt. Diese war nur 1 km von der Wiese entfernt stationiert. Klein aber alles dran! Abgefüllt wurde wie gewohnt in Bag in Box. AF
Wiesen-Rallye - 3.10.2020
Unter dem Motto „Entdeckt das Leben auf der Streuobstwiese“ hatten wir Groß und Klein zu einer Entdeckertour auf unsere Streuobstwiese eingeladen. Ausgestattet mit einer Laufkarte haben sie den Rundkurs begonnen. An den Stationen ging es um die unterschiedlichen Vogelnester in den verschiedenen Nistkästen, um Hornissen, Bodenleben, Leben im Totholz, Hase oder Kaninchen, um den Steinkauz, die verschiedenen Früchte der Streuobstwiese und um die Erfahrungen mit unterschiedlichen Insektennisthilfen. Wer wollte konnte eine Insektennisthilfe selbst zusammenbauen und mit nach Hause nehmen.

Alle Sinne waren gefordert: an den einzelnen Stationen galt es zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu suchen, zu raten oder auch selbst zu bauen. Dafür gab es an jeder Station einen Stempel auf die Laufkarte und am Ende eine Urkunde! Stolz und strahlend sind die jungen Forscher damit wieder nach Hause gegangen. AF
Unsere Streuobstwiese ist Bio-zertifiziert! - 29.09.2020
30 Jahre Pflege des 'ökologischen Kleinods' Streuobstwiese Steinegg wird durch die Bio-Zertifizierung gewürdigt! Ab sofort können wir das Obst der Streuobstwiese als Bio-zertifiziert vermarkten!
Die Öko-Kontrollstelle ABCERT AG hat die Zertifizierung durchgeführt. Die offizielle Bescheinigung kann auf der Webseite von ABCERT gesucht und aufgerufen werden (BUND eingeben). AF
Corona- April bis September
Die Angebote, die wir bei der Aktion: Mobil ohne Auto - autofreies Würmtal und bei den Jugendferientagen geplant hatten, fielen den Corona-Umständen zum Opfer. AF
Pflege der Trockenmauer - 2020
Im Frühjahr und im Juli war Arbeit an der Trockenmauer angesagt. Im Winter hatten sich einige Steine der obersten Reihe gelockert, diese mussten wieder gesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Blühstreifen entlang der Mauerkrone angelegt sowie Insektenhotels aufgestellt. Im Juli wurde die Wiese entlang der Mauer gemäht und ein Stück der Verbuschung nördlich der Mauer zurückgeschnitten. Dank des sehr schönen Wetters eine schweißtreibende Arbeit! AF
Nistkastenreinigung - Februar 2020
Nach dem massiven Rückgang der Belegungsrate im Jahr 2018 (festgestellt bei der Reinigung Anfang 2019 wurden 53%) war die Belegungsrate in 2019 mit 66% deutlich höher. Zum ersten Mal hatten wir mehrere Nistkästen, die zum Teil randvoll mit angenagten Kirschkernen waren. Diese wurden für die Belegungsrate nicht mitgezählt.
Auch die Zaunkönigkugeln bargen eine Überraschung. Sie waren zum ersten Mal mit Blättern belegt (siehe Bilder). AF
Baumschnitt! - Winter 2020
Januar, Februar und März 2020 war bei passendem Wetter Baumschnitt und Abfuhr der Berge an Schnittgut angesagt. Dies war auch die letzte Schnittsaison der laufenden Streuobstförderung des Landes Baden-Württemberg. Bei der Neuauflage dieser Förderung werden wir wieder einen Antrag stellen!. AF
Hier geht's zu den alten 'Was lief?' Einträgen im Archiv...