Ins Saarland im Herbst 2018

Der höchste Berg         der Schaumberg

Beim Jahresausflug im Herbst lernten die meisten unserer 17 Teilnehmer erstmals das kleine Saarland kennen.

Wir starteten an einem Freitag-Nachmittag (21.09.18) und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotel des historischen Hofguts Imsbach Lapointe, wo wir auch übernachteten.

Das idyllisch im Nordsaarland
gelegene Hofgut gehört zur Naturlandstiftung Saar, die hier einen großen Bioland-Betrieb bewirtschaftet. Auf dem Hof werden zum Teil vom Aussterben bedrohte Rassen wie das Hinterwälder Rind und das Galloway Rind gehalten.

Am Samstag-Vormittag ließen wir uns nach dem Frühstück bei einer Ranger-Führung über das Hofgut-Gelände die Aufgaben der Naturlandstiftung erklären. Wir erhielten auch einen schönen Überblick über den Landschaftspark, der das Hofgut umgibt.

Zum Mittagessen trafen wir uns auf dem "Hausberg" des Saarlandes, dem 568 m hohen Schaumberg. Vom Schaumberg-Turm, der eine Deutsch-Französische Begegnungsstätte darstellt und auch eine interessante Klimaschutz-Ausstellung beherbergt, hatten wir einen wunderbaren Rundum-Blick über -fast- das gesamte Saarland.

Nach einer kurzen Wanderung durch Wald und Wiesen zur Johann-Adams-Mühle in Theley erwartete uns eine unterhaltsame Führung durch das Mühlen-Museum, anschließend ließen wir uns zum Abendessen im urigen Wirtshaus gleich gegenüber nieder.

Am folgenden Sonntag stand der Besuch der "Völklinger Hütte" auf dem Programm. Die Hütte ist ein 1873 gegründetes Eisenwerk, das 1986 stillgelegt wurde. Seit 1994 ist das imposante Industriedenkmal ein geschütztes UNESCO - Weltkulturerbe. Auch hier nahmen wir an einer lehrreichen Führung teil und konnten ganz nebenbei noch Arbeiten des Street-Art-Künstlers Banksy bestaunen.

Nach Kaffee und kleinem Imbiss ging es am Spätnachmittag voller neuer Eindrücke durch Regen und Sturm zurück nach Hause.

AL